Die Löscheinheit Wengern wurde bereits im Jahr 1909 gegründet. Nachdem in den 1970er-Jahren die Stadt Wetter (Ruhr) ihre heutigen Grenzen erhielt, wurde die Löscheinheit ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr).
Das Gerätehaus Wengern befindet sich seit vielen Jahren an der Trienendorfer Straße. Im Jahr 2023 wurde das alte Gebäude abgerissen. Am vormaligen Standort entsteht derzeit ein neues, modernes Gerätehaus für die Kameradinnen und Kameraden.
Aktuell besteht die Löscheinheit Wengern aus 18 aktiven Mitgliedern. Hinzu kommen drei Kameraden in der Ehrenabteilung.
Die Einheit ist mit
einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20), Aufbauhersteller Rosenbauer, Baujahr 2018, sowie
einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), Renault, Baujahr 2025, 9 Sitzplätze,
ausgestattet.
In den letzten Jahren hat sich das Aufgabenfeld der Feuerwehr verändert. Während früher bei Einsätzen vor allem die Brandbekämpfung im Vordergrund stand, gewinnen heute technische Hilfeleistungen und der Umweltschutz zunehmend an Bedeutung. Dennoch lassen sich die Kernaufgaben weiterhin in den vier Grundsätzen zusammenfassen, denen die Wehrleute aus Wengern mit Eifer nachkommen:
Retten, Löschen, Bergen und Schützen.
Um diese vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben sicher und kompetent erfüllen zu können, absolvieren die Feuerwehrleute verschiedene Lehrgänge und vertiefen ihr Wissen kontinuierlich. Dies wird u. a. durch regelmäßige Übungsdienste innerhalb der Einheit gewährleistet. Darüber hinaus werden Geräte- und Fahrzeugdienste durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der Ausrüstung und Fahrzeuge sicherzustellen.
Neben all diesen Pflichten kommt auch die Kameradschaft nicht zu kurz, die einen wichtigen Bestandteil des Feuerwehrlebens darstellt. Die Wehrleute sind auch im gemeinnützigen Förderverein ihrer Löscheinheit engagiert, der sich mit zahlreichen Aktivitäten in Wengern in das lokale Leben einbringt.
Die Löscheinheit Wengern wurde bereits im Jahr 1909 gegründet und ist seit den 1970er-Jahren ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr).
Das Gerätehaus Wengern befindet sich seit vielen Jahren an der Trienendorfer Straße, wo derzeit ein Neubau für die Aufgaben der Löscheinheit entsteht.
Aktuell verrichten 18 aktiven Mitglieder in Wengern den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst. Hinzu kommen drei Kameraden in der Ehrenabteilung.
Die Einheit ist mit
einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20), Aufbauhersteller Rosenbauer, Baujahr 2018, sowie
einem Kleinfahrzeug (derzeit noch ein Gerätewagen Logistik, welcher noch 2025 durch ein Mannschaftstransportfahrzeug ersetzt werden soll) ausgestattet.
Obwohl sich das Aufgabenbild der Feuerwehr in den letzten Jahren verändert hat, lässt es sich noch immer in den folgendenden Grundsätzen zusammenfassen, denen die Wehrleute aus Wengern mit Eifer nachkommen:
Retten, Löschen, Bergen und Schützen.
Hierzu absolvieren die Feuerwehrleute verschiedene Lehrgänge und vertiefen ihr Wissen durch regelmäßige Übungsdienste. Darüber hinaus führen sie Geräte- und Fahrzeugdienste durch, um die Funktionsfähigkeit der Ausrüstung und Fahrzeuge sicherzustellen.
Die Wehrleute sind auch im gemeinnützigen Förderverein ihrer Löscheinheit engagiert, der sich mit zahlreichen Aktivitäten in Wengern in das lokale Leben einbringt.
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft bei der Löscheinheit Wengern oder einer passiven Unterstützung im Förderverein wenden Sie sich gern an:
Frau Hauptbrandmeisterin Nadine Henke, Einheitsführerin
Nadine.Henkel@feuerwehrwetter.de
Bei einem Dienst kann nach Absprache die Löscheinheit unkompliziert und unverbindlich kennengelernt werden.
Die Collage zeigt zunächst das vormalige, inzwischen abgerissene Gerätehaus, in welchem die Löscheinheit Wengern über Jahrzehnte untergebracht war. Darunter folgt ein Foto der Bauarbeiten an dem Neubau, der an derselben Stelle entsteht. Wiederum darunter ist eine Animation des künftigen Standorts zu sehen.
Weitere Fotos aus dem Dienstgeschehen der Löscheinheit: